Firmengeschichte


Die Firma Ernst Schmidt befindet sich seit nunmehr 4 Generationen im Familienbesitz. Das Geschäft wurde am 28.11.1882 von Uhrmachermeister Heinrich Schmidt (dem Urgroßvater des jetzigen Inhabers Michael Schmidt) gegründet. 1933 legte der Firmengründer die Leitung des Geschäfts in die Hände seines Sohnes, Uhrmachermeister Ernst Schmidt. Er führte die Firma gemeinsam mit seiner Ehefrau Luise bis zu seiner Einberufung zum Kriegsdienst im Jahr 1940. Ernst Schmidt fiel im August 1942 während eines Einsatzes im Kaukasus.

Luise Schmidt übernahm mit einiger Unterbrechung die Weiterführung des Geschäfts, bis ihr Sohn Werner, der ebenfalls das Uhrmacherhandwerk erlernte nach seiner Lehr- und Gehilfenzeit und Ablegung der Meisterprüfung 1956 mit einstieg. Seit dieser Zeit erfolgte in mehreren Etappen der Ausbau und die Erweiterung des bestehenden Ladens. So wurde bereits 1930 der erste Ladenumbau vorgenommen, 1975 erfolgte dann der Einbau einer neuen Ladeneinrichtung und die Umgestaltung der Schaufensterfront. Ende 1981 wurde das baufällige Nebengebäude abgerissen und ein Neubau erstellt, der die Erweiterung der Geschäftsräume ermöglichte.

Der jetzige Inhaber, Michael Schmidt legte seine Meisterprüfung 1999 mit nur 22 Jahren ab und übernahm das Geschäft zum 1. Januar 2006 in vierter Generation.

Das Uhrenfachgeschäft Ernst Schmidt bietet seinen Kunden neben dem Einzelhandel von Uhren, Schmuck, Zinnwaren (vor allem Zinnteller) und einer großen Auswahl an Trauringen seinen Service von Uhren- und Schmuckreparaturen sowie Gravurarbeiten in der eigenen Werkstatt an.